- 6-maliger Rallye Dakar-Sieger vertraut auf Schmierstoffe aus dem Hause RAVENOL
- Nachhaltigkeit als wesentlicher Baustein der neuen Kooperation
- RAVENOL Eco Racing Produkte beim Härtestest in der Wüste
Werther / Trebur-Astheim. Das nächste Dakar-Highlight kann kommen. Das X-raid Team und RAVENOL bestreiten zum ersten Mal zusammen die extrem herausfordernde Wüstenrallye. Der deutsche Schmierstoff-Experte und der sechsfache Dakar-Sieger vereinbarten eine langfristige technische Kooperation. X-raid geht bei der Rallye Dakar 2024 mit drei MINI John Cooper Works Rally Plus und drei X-raid 1000R Turbo Side-by-Sides an den Start. Bei der Marathonrallye sind vor allem Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Schlüssel zum Erfolg.
Mit den erfolgreich absolvierten Läufen bei der FIA World Rally Raid Championship (W2RC), dem FIA World Cup for Cross-Country Bajas und dem European Cup for Cross-Country Bajas geht eine spannende Saison zu Ende. Mit dem Highlight – der Rallye Dakar in Saudi-Arabien – startet das X-raid Team im Januar in die neue Saison der W2RC 2024.
Seit über 20 Jahren entwickelt, baut und setzt das X-raid Team Rallyefahrzeuge im Cross-Country Sport ein. Bereits sechs Mal sicherte sich die hessische Mannschaft den Gesamtsieg bei der legendären Rallye Dakar. Zu den erfolgreichen Piloten gehörten unter anderem namhafte Fahrer wie der Franzose Stéphane Peterhansel (bisheriger Rekordsieger der Rallye Dakar, 14x) oder der Spanier Carlos „El Matador“ Sainz (insgesamt drei Rallye Dakar Siege).
Seit dem vergangenen Jahr setzt das X-raid Team auf den Biokraftstoff HVO bei der Betankung der Rennfahrzeuge und will das Umweltengagement in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Der Öl-Spezialist RAVENOL steht X-raid in verschiedenen Themenpunkten, wie dem Einsatz von modernen Kraft- und Schmierstoffen, beratend zur Seite. Zudem werden RAVENOLs neue Eco Racing Produkte einem ausgiebigen Härtetest beim Wüsteneinsatz unterzogen.
Paul Becher (CEO RAVENOL): „X-raid ist ein absolutes Top-Team im Marathon-Rallyesport, das seinen Weg in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich beschritten hat. Da sehe ich auch die Parallelen zu uns, unseren Anfängen im Motorsport, die stetige Weiterentwicklung der letzten Jahre, stets mit dem Ziel bestmöglich zu performen. Ich bin überglücklich, dass wir unsere Unternehmenswerte und Technologien verzahnen können, und mit sportlichen Erfolgen gekrönt einen gemeinsamen Weg gehen, oder besser noch fahren werden.“
Sven Quandt (CEO X-raid): „Wir alle im Team freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RAVENOL. Wir sind davon überzeugt, im Zuge der starken Partnerschaft weitere Erfolge auf den Weltbühnen des Rallyesports ‚nachhause zu bringen‘. Bereits im Vorfeld konnten wir bei verschiedenen Bajas und Cross Country Events auf RAVENOL Schmierstoffe zurückgreifen und ausgiebig testen – unsere Mechaniker haben durchweg positive Erfahrungen sammeln können.“
Dimitri Barichnowski (Communications Manager & Brand Partnerships RAVENOL): „Mein Team und ich sind überglücklich – die Kooperation mit X-raid unterstreicht einmal mehr, zuverlässiger Lieferant des High-Performance-Motorsports zu sein. Neben der erwarteten Performance-Steigerung durch hochklassige Racing Produkte haben wir bereits Aktivierungsmaßnahmen zur Partnerschaft erarbeitet, die die Wahrnehmung der beiden Marken in der Öffentlichkeit, noch weiter stärken sollen.“
Über die Rallye Dakar:
Es gibt wohl kein anderes Rallyerennen, dass so große Herausforderungen an Mensch und Maschine mit sich bringt. Pro Tag legen die Fahrzeuge bis zu 900 Kilometer auf unterschiedlichstem Terrain zurück. 1978 wurde die Wüstenrallye zum ersten Mal ausgetragen und fand bis 2008 auf dem afrikanischen Kontinent statt. Allerdings musste sie 2008 aufgrund von Terrorwarnungen kurzfristig abgesagt werden. Die Rallye Dakar wechselte daraufhin 2009 nach Südamerika. Elf Jahr später schlug die Rallye ein weiteres neues Kapitel auf und wird seit 2020 in Saudi-Arabien ausgetragen.