RAVENOL DFE SAE 0W-20 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Benzin Motoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.
Durch die USVO® Technologie erzielen wir eine extrem hohe Viskositätsstabilität. Wir vermeiden die Nachteile von polymeren Viskositätsverbesserern und nutzen gleichzeitig deren Vorteile. Dadurch verbessern wir den Motorschutz, die Leistung, optimieren die Motorsauberkeit und verlängern die Ölwechselintervalle. Die USVO® Technologie ermöglicht es, dass das Produkt während des gesamten Wechselintervalls keine Scherverluste aufweist und dabei extrem oxidationsstabil ist. Diese einzigartige Technologie hilft die zu schmierenden Motorenteile schneller mit Öl zu versorgen, minimiert dadurch die Reibung und hält gleichzeitig den Motor sauber und effizient.
RAVENOL DFE SAE 0W-20 sorgt für die Vermeidung von vorzeitiger Kraftstoffzündung LSPI (Low Speed Pre Ignition), Motorschäden werden dadurch vermieden. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.
Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL DFE SAE 0W-20 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.
RAVENOL DFE SAE 0W-20 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweise
RAVENOL DFE SAE 0W-20 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für anspruchsvolle Motoren. Es wird für moderne PKW-Motoren von OPEL, GENERAL MOTORS, Chevrolet, Daewoo und Holden gemäß Dexos1 Spezifikation unter allen Betriebsbedingungen empfohlen.
RAVENOL DFE SAE 0W-20 ist ebenfalls einsetzbar für die angegebenen Spezifikationen von Ford und Chrysler sowie für Hybridfahrzeuge verschiedener Hersteller.
Eigenschaften
- Kraftstoffersparnis im Teil- und Volllastbetrieb
- LowSAPS = Niedrige Sulfatasche, Phosphor und Schwefel
- Ein sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten
- Eine hervorragende Scherstabilität
- Sehr gute Kaltstarteigenschaften
- Einen sicheren Schmierfilm bei sehr hohen Betriebstemperaturen
- Sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften
- Sehr guten Verschleiß- und Korrosionsschutz
- Schutz vor Schaumbildung
- Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
- Lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität
- Katalysatoreignung
- Optimal für Hybridfahrzeuge geeignet.
Technische Produktdaten
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20 °C | kg/m³ | 840,0 | EN ISO 12185 |
Aussehen/Farbe | gelbbraun | VISUELL | |
Viskosität bei 100 °C | mm²/s | 8,93 | DIN 51562-1 |
Viskosität bei 40 °C | mm²/s | 50,5 | DIN 51562-1 |
Viskositätsindex VI | 158 | DIN ISO 2909 | |
HTHS Viskosität bei 150 °C | mPa*s | 2,78 | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -35 °C | mPa*s | 5400 | ASTM D5293 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -40 °C | mPa*s | 14.600 | ASTM D4684 |
Pourpoint | °C | -63 | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | % M/M | 5,9 | ASTM D5800 |
Flammpunkt | °C | 248 | DIN EN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 7,8 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 0,8 | DIN 51575 |
Alle angegebenen Daten sind ca. Werte und unterliegen handelsüblichen Schwankungen.