Wir freuen uns Ihnen heute ein neues Produkt aus dem Hause RAVENOL präsentieren zu dürfen, das ab sofort bestellt werden kann:
RAVENOL ATF T-ULV Fluid Art.Nr. 1211146
Nachfolgend alle verfügbaren Gebindegrößen im Überblick:
Gebindegrößen: | Artikelnummer | VE | |
1 L |
| 1211146-001 | 12 x 1 L Kanne |
4 L |
| 1211146-004 | 4 x 4 L Kanne |
10 L |
| 1211146-010 | 1 x 10L Kanister |
20 L |
| 1211146-B20 | 1 x 20 L Bag in Box |
20 L |
| 1211146-020 | 1 x 20 L Kanister |
60 L |
| 1211146-D60 | 1 x 60 L Designfass |
60 L |
| 1211146-060 | 1 x 60 L Fass |
208 L |
| 1211146-D28 | 1 x 208 L Designfass |
208 L |
| 1211146-208 | 1 x 208 L Fass |
RAVENOL ATF T-ULV Fluid ist ein vollsynthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Polyalphaolefinen (PAO) und Estern mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.
RAVENOLs neues ATF T-ULV Fluid ist ein Ultra Low Viscosity ATF für modernste 8-Gang Automatikgetriebe von Aisin Warner. Es ist geeignet für den Einsatz in Automatik-Getrieben von BMW, Peugeot/Citroen, VW, Volvo und garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz. Das Öl hat eine rote Farbe.
Informationen zur Wirkung von RAVENOL ATF T-ULV Fluid:
Die Reduzierung des Drehmomentverlusts in Automatikgetrieben ist ein Schlüsselfaktor für die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs. Ein vielversprechender Ansatz besteht darin, die Viskosität des Automatikgetriebefluids (ATF) zu verringern, um den Planschverlust zu minimieren. RAVENOL hat ein ATF mit extrem niedriger Viskosität entwickelt, welches als "T-ULV" bezeichnet wird. Es weist eine um ca.50 % niedrigere kinematische Viskosität bei 40 °C auf als herkömliche niedrig viskose ATF´s. Allgemein geht man davon aus, dass eine zu niedrige Viskosität des ATF die Lebensdauer von Bauteilen wie Zahnrädern und Lagern negativ beeinflussen und möglicherweise zu erhöhtem Verschleiß oder „Festfressen“ führen kann.
RAVENOL ATF T-ULV Fluid wurde entwickelt, um diese Probleme unter Verwendung von zwei Schlüsseltechnologien zu lösen. Das Erste sind Hochleistungs-Polyalphaolefine (PAO) mit einem niedrigen Traktionskoeffizienten, was sich unter Hochdruckbedingungen in einer niedrigen Viskosität niederschlägt. Dies verringert die Scherfestigkeit zwischen Gleitflächen unter elasto-hydrodynamischen Schmierbedingungen (EHL), was zur Verbesserung der Lebensdauer von Lagern und anderen Bauteilen beiträgt. Das Zweite ist ein Estergrundöl mit hoher Polarität. Es wurde festgestellt, dass die Menge des verwendeten Estergrundöls einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Allgemein geht man davon aus, dass die Adsorption von Estern an Metalloberflächen die Schmierfähigkeit unter schwierigen Schmierbedingungen verbessert.
Unter wechselnden Bedingungen und unter Verwendung von unterschiedlichen Getriebe- und Lagerkomponenten, sowie modernen Getriebeeinheiten wurden Dauerlaufversuche durchgeführt. Hierbei wurde bestätigt, dass RAVENOL ATF T-ULV Fluid trotz seiner extrem niedrigen Viskosität die Leistung von gewöhnlichen ATFs mit niedriger Viskosität übertrifft.
Im Vergleich zu niedrigviskosen ATFs reduziert RAVENOL ATF T-ULV Fluid den Drehmomentverlust im Getriebe um ungefähr 12%.
Nachfolgend eine Auswahl an Fahrzeugen, für die RAVENOL ATF T-ULV Fluid geeignet ist:
Marke | Modell | Getriebe-Code |
| Marke | Modell | Getriebe- Code |
BMW | 1er-Serie | GA8G45AW |
| Peugeot | 2008 | ATN8 |
BMW | 2er-Serie Active Tourer | GA8G45AW |
| Peugeot | 208 | ATN8 |
BMW | 2er-Serie Gran Tourer | GA8G45AW |
| Peugeot | 3008 | ATN8 |
BMW | X1 | GA8G45XAW (Aisin) |
| Peugeot | 3008 | eATN8 |
BMW | X1 | GA8G45AW |
| Peugeot | 3008 | AMN8 |
BMW | X2 | GA8G45AW |
| Peugeot | 308 | ATN8 |
BMW | X2 | GA8G45XAW (Aisin) |
| Peugeot | 308 | AMN8 |
Citroën | Berlingo | ATN8 |
| Peugeot | 5008 | AMN8 |
Citroën | Berlingo Van | ATN8 |
| Peugeot | 5008 | ATN8 |
Citroën | C4 Space Tourer | ATN8 |
| Peugeot | 508 | eATN8 |
Citroën | C4 Space Tourer | AMN8 |
| Peugeot | 508 | AMN8 |
Citroën | C5 Aircross | ATN8 |
| Peugeot | 508 | ATN8 |
Citroën | C5 Aircross | AMN8 |
| Peugeot | Expert | AMN8 |
Citroën | C5 Aircross | eATN8 |
| Peugeot | Partner | ATN8 |
Citroën | Grand C4 Space Tourer | AMN8 |
| Peugeot | Rifter | ATN8 |
Citroën | Grand C4 Space Tourer | ATN8 |
| Peugeot | Traveller | AMN8 |
Citroën | Spacetourer | AMN8 |
| Toyota | Pro-Ace | AMN8 |
DS | DS3 Crossback | ATN8 |
| Toyota | Pro-Ace Verso | AMN8 |
DS | DS7 Crossback | eATN8 |
| Vauxhall | Combo E Life | ATN8 |
DS | DS7 Crossback | ATN8 |
| Vauxhall | Vivaro Life | AMN8 |
DS | DS7 Crossback | AMN8 |
| Volkswagen | Golf SportWagen, Alltrack | 09S |
MINI | MINI | GA8G45AW |
| Volkswagen | Golf VII | 09S |
MINI | MINI Cabrio | GA8G45AW |
| Volkswagen | Jetta, GLI | 09S |
MINI | MINI Clubman | GA8G45AW |
| Volvo | XC40 | AWF8G30 |
MINI | MINI Countryman | GA8G45AW |
| Volvo | XC60 | AWF8G55 |
Opel | Combo E | ATN8 |
| Volvo | XC60 | AWF8G45 |
Opel | Combo E Life / Tour | ATN8 |
| Volvo | XC90 | AWF8G55 |
Opel | Corsa F | ATN8 |
| Volvo | XC90 | AWF8G45 |
Opel | Grandland X | ATN8 |
|
|
|
|
Opel | Grandland X | eATN8 |
|
|
|
|
Opel | Vivaro C | AMN8 |
|
|
|
|
Opel | Zafira Life | AMN8 |
|
|
|
|
Kurz zusammengefasst die Vorteile des RAVENOL ATF T-ULV Fluid im Überblick:
- Sehr gutes Schmiervermögen auch bei tiefen Temperaturen im Winter
- Hohen, stabilen Viskositätsindex
- Sehr gute Oxidationsstabilität
- Weitestgehenden Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
- Eine hervorragende Reibwertkonstanz
- Eine hohe thermische und oxidative Stabilität
- Ein hervorragendes Kühlvermögen
Weitere geeignete Fahrzeuge für RAVENOL ATF T-ULV Fluid und viele andere RAVENOL Produkte finden Sie in unserem Ölfinder unter www.ravenol.de/oel-finder.html. Hier finden Sie garantiert das passende Öl für Ihr Fahrzeug oder Ihre Anwendung.
Für weitere Informationen und Spezifikationen wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam oder informieren sich auf unserer Internetseite unter www.ravenol.de/